Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Januar, 2008 angezeigt.

speedbar

M-X speedbar startet den speedbar, sehr nützlich. Z.B rechte Maustaste, Displays->quick Buffer, Mittelklick auf einen Buffer öffnet diesen un man sieht bspw. alle Methodendefinitionen, Mittelklick auf ein Methodennamen bringt einen direkt zu dieser Methode. Problem: ändert sich die Methoden, (werden gelöst, umbenannt, eingefügt) ändert sich aber die speedbar nicht Lösung: Im Customize-buffer Customize/Programming/Tools/Speedbar/Use Imenu for tags : on Customize/Convenience/Imenu/Imenu auto rescan : on oder: (custom-set-variables '(imenu-auto-rescan t) '(speedbar-use-imenu-flag t))

IMAP an der TU

... funktioniert sehr eigenartig. Mailserver ist mail.cs.tu-berlin.de Port 993 (standard). Verschlüsselte SSL Verbindung verwenden. Sonst nix besonderes. Jetzt gehts aber los: Beim Abonieren von Ordner finde ich (nach Anmeldung mit meinem UNIX-PW und langem warten) mein komplettes UNIX-Heimverzeichnis! IMAP-Ordner, die ich mit meinem IMAP-Client anlege, erzeugen gleichnamige files in meinem $HOME. Unterordner sind aber nicht möglich. => Das würde mein Homeverzeichnis also noch unordentlicher machen. Was aber zu gehen scheint: gehe ich beim Abonieren in Mail, so finde ich dort meine lokalen Mailordner. Die kann ich abonieren und so zuhause abrufen ABER: wenn die Ordner nicht komprimiert wurden, werden schon gelöschte E-Mails wieder per IMAP angezeigt!

Emacs Schrift Fonts und Faces konfigurieren

Um die Fonts in Emacs einzustellen: Options/Customize Emacs/Brows Customize Groups, dort Emacs/Faces/Basic Faces/Default stellt den Default ein /Basic Faces/Bold etc. die entsprechenden Texteigenschaften Die Font (Schrifttype) wird als String eingetragen. Wird ein ungültiger String eingetragen, wird adobe-courier eingestellt. bitstream-bitstream vera sans mono sieht gut aus. Gültige Strings kann man in /usr/share/fonts/truetypes/ttf- / finden. im namen oder header der *.ttf files finde ich hinweise auf die font-namen. Am besten gehts aber über die KDE-Konsole, die unter Einstellungen/Schriftart/Auswählen gültige fontnamen aufführt. Probleme mit der Codierung der g++-Fehlermeldungen gelöst: Aus irgendwelchen Gründen fand sich in .emacs '(current-language-environment "Latin-1") '(default-input-method "latin-1-prefix") keine Ahnung woher das kam. Beide Zeilen entfernt, Problem gelöst

VirtualBox HostButton-Kombinationen

Irgendwie habe ich nirgendwo die Host-Button Tastenkombinationen gefunden. (Insbesondere die Fullscreen-Tastenkombination habe ich gesucht) Hier die Liste, die per TryAndError herausgefunden habe: Host (normw. rechte Strg-Taste) alleine: nächste Taste wird an den Host (linux) gesandt, nicht an den Gast (Windows) + f: Fullscreen on/off + s: Sicherungspunkt erstellen + q: quit (virtualbox verlassen) + l: seamless Dingsda: Gast(Windows-) Fenster werden in die Linux Fensteroberfläche eingeblendet.

Computer aufwecken

Computer präparieren: (nach http://www.voehringer.net/wiki/index.php/Howto:_Rechner_aufwecken_mit_%22Wake_Up_On_Lan%22 ) 1.)Im Bios eintragen, dass sich der Rechener per PCI (von der Netwerkkarte) aufwecken lässt. 2.)Für die Netzwerkkarte eintragen, dass sie nach einem magic Packet den Computer aufwecken soll, dazu Skript anlegen, dass bei jedem Start wake on lan aktiviert. (sonst wirds per default beim boot abgeschaltet): paus@algorab:~$ cat /etc/init.d/wakeuponlan #!/bin/bash # # provided by Andre, activates Wake up on lan by magic packet # (otherwise its deactivated with each boot by default) # /bin/echo "Activate Wake Up On Lan" /usr/sbin/ethtool -s eth0 wol g 3.)und per sudo update-rc.d wakeuponlan start 51 S . in die startskripte eintragen So, rechner ist jetzt präpariert. Rechner aufwecken, zb. durch: http://ahh.sourceforge.net/wol/ Ohne su-status lässt sich wol kompilieren, aber nicht installieren, macht aber nix: das entstandene binary (unter src) lässt sich auch un