Direkt zum Hauptbereich

apt-get offline installieren

Um auf Rechner A bei nicht vorhandenem Internetzugang mit apt Pakete installieren zu können, kann man eine Liste der nötigen URIS erstellen, diese auf Internet Rechner B herunterladen und auf A aus dem Verzeichnis installieren:

Blogger: WAPLog - Post erstellen

4.16.3 Kopieren der Dateien mit wget

Wenn Sie nicht die Möglichkeit haben, die Dateien auf einem Rechner mit apt aus dem Netz zu kopieren, können Sie alternativ auch das Programm wget benutzen. Dieses ist nicht Teil der Debian GNU/Linux-Basisinstallation, Sie müssen also zunächst das Paket installieren.

wget dient zum Kopieren von Webseiten inklusive der dazugehörigen Grafiken und eventueller weiterer mit dieser Seite verlinkter Seiten. Wir werden wget aber zum gezielten Kopieren der benötigten Debian Pakete von einem Server benutzen.

Sie können die Pakete mittels wget kopieren, indem Sie apt-get mit der Option --print-uris dazu benutzen, eine Liste der benötigten Pakete mit der kompletten URL für wget zu erzeugen.

Entgegen dem eben vorgestellten Beispiel brauchen Sie hier keine extra Konfigurationsdateien (außer natürlich der Datei /etc/apt/sources.list, die von apt benötigt wird). Führen Sie die folgenden Kommandos auf dem Rechner aus, auf dem die Pakete später installiert werden sollen.

apt-get update
apt-get -qq --print-uris dist-upgrade > uris
awk '{print "wget -O " $2 " " $1}' <> /medium/wget-script


Drücken Sie „n“ nach dem ersten Kommando und prüfen Sie, ob die Auswahl korrekt ist. Die benötigten Pakete wurden nun zur späteren Installation markiert. In der zweiten Zeile wird mit apt-get und den entsprechenden Optionen eine Liste der zu installierenden Pakete erzeugt und in die Datei uris geschrieben. Das letzte Kommando ergänzt die Liste der Pakete um die nötigen Aufrufe des Kommandos wget.

Die Datei /medium/wget-script enthält nun eine Liste mit Kommandos, die die benötigten Pakete aus dem Netz holen. Sie können dieses jetzt auf dem Medium ausführen:

   
cd /medium
sh -x ./wget-script

Hierbei ist es unerheblich, ob das Transportmedium sich noch in dem Rechner befindet, auf dem die Pakete installiert werden sollen (was keinen Sinn machen würde, Sie könnten sich den Umweg über wget dann sparen), oder ob Sie das Medium in einem Rechner mit einer besseren Netzanbindung anmelden und dort das Skript ausführen. Die Pakete werden lediglich auf das Medium übertragen und nicht installiert.

Wenn alle Dateien übertragen wurden, können Sie das Medium zu Ihrem Zielrechner transportieren und die Pakete mit folgendem Kommando installieren:

  
apt-get -o dir::cache::archives="/medium/" dist-upgrade

zitieret von http://debiananwenderhandbuch.de/apt-offline.html

s.a. https://help.ubuntu.com/community/AptGet/Offline/PrintUris

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Open Office Vorlagen

http://de.openoffice.org/downloads/komponenten.html Vorlagen Hier bieten wir eine Sammlung von Vorlagen für den deutschsprachigen Raum an. Momentan handelt es sich um ca. 130 Vorlagen Die Vorlagen im Open Document Format können hier heruntergeladen werden: * OOo-Extension vorlagen_de_opendoc.oxt (ca. 2,5 MB) * Zip-Achiv vorlagen_de_opendoc.zip (ca. 2,5 MB) Vorlagen im OpenOffice.org 1.x-Format sind hier zu finden: vorlagen_de_sissl.zip (ca. 1 MB) Hinweise, Verbesserungsvorschläge oder neue Vorlagen können Sie über unsere Mailinglisten oder Issuezilla einbringen. Weitere Vorlagen finden Sie * in unserem Dateibereich , * auf dem deutschen OpenOffice.org -Portal, * auf der PrOOo -Box oder * bei office-center-epj .

Mausgeschwindigkeit einzelner Mäuse unter Ubuntu anpassen

Mäuse mit einer sehr hohen Abtastrate bewegen den Pointer viel zu schnell. Leider gibt es keinen Regler, mit dem man die Geschwindigkeit unmittelbar herunterregeln kann. Helfen kann das Kommando "xinput": In Kürze: Open a terminal Run the command: xinput --list --short ⎡ Virtual core pointer id=2 [master pointer (3)] ⎜ ↳ Virtual core XTEST pointer id=4 [slave pointer (2)] ⎜ ↳ Razer USA, Ltd DeathAdder Mouse id=6 [slave pointer (2)] ⎜ ↳ Razer USA, Ltd DeathAdder Mouse id=7 [slave pointer (2)] ⎜ ↳ Razer DeathAdder id=11 [slave pointer (2)] ⎜ ↳ Macintosh mouse button emulation id=12 [slave pointer (2)] ⎣ Virtual core keyboard id=3 [master keyboard (2)] ↳ Virtual core XTEST keyboard id=5 [slave keyboard (3)] ↳ Power Button id=8 [slave keyboard (3)] ↳ Power Button id=9 [slave k...

Matlab im Hintergrund

Matlab per Commandline im Hintergrund laufenzulassen klappt z.B. mit nohup nice -19 matlabR2006a -nosplash -nodesktop -nojvm >batchout Der Trick ist "-r batch" (was nach der Abbarbeitung von batch eine Eingabe erwartet, dummerweise selbst wenn batch mit "quit" endet) durch " Gruss, Andre