https://www.youtube.com/watch?v=OhGX8Og8U6g&feature=youtu.be
Leider nicht mehr verfügbar, unter
https://www.youtube.com/watch?v=ShINeVRq25w
gibt es aber einen Zusammenschnitt, die Zeiten stimmen jetzt natürlich nicht mehr.
8:26: Tracking Apps. Sehr schöne Situation, in der man sehen kann, dass Herr Wodarg sich durch seine Kenntnislosigkeit in diesem Zusammenhang nicht von starken Aussagen abhalten lässt. Selbst der CCC, eine Vereinigung, wie sie unabhängiger nicht sein kann, die sich eher durch überdurchschnittliche Skepsis im Bereich der Informatik auszeichnet, die lauthals gegen viele Regierungsmaßnahmen zur Wehr setzt (Stichworte Staatstrojaner, Vorratsdatenspeicherung, Wahlcomputer) lobt die Entstehung der Corona-App. Die Software ist OpenSource, nicht nur der Quellcode selbst, sondern auch die gesamte Entwicklung wurde auf Github transparent gemacht. Die Erhebung der Daten selbst ist komplett dezentral. Dennoch fabuliert Wodarg eine Fortsetzung einer Strategie der Datenerhebung herbei.
8:40: RNA/DNA-basierte Impfung. Falsch ist, dass alle Ansätze DNA-basiert sind, die meisten sind es nicht:
https://www.aerzteblatt.de/archiv/214122/Genbasierte-Impfstoffe-Hoffnungstraeger-auch-zum-Schutz-vor-SARS-CoV-2
Richtig ist, dass einige Ansätze RNA/DNA-basiert sind.
Das wir "gentechnisch verändert werden" scheint mir hochgradiger Quatsch zu sein. Es gibt individuelle RNA-basierte Medizin, die ist jedoch nur in Amerika zugelassen und extrem aufwendig und teuer.
"Die am häufigsten angewandte Methode für die Gentherapie funktioniert mit viralen Vektoren: biotechnologisch hergestellte Viren werden als Transport-Vehikel genutzt, um genetisches Material in die Zellen von Patienten einzuführen mit dem Ziel, kranke Gene durch gesunde auszutauschen. Gegenwärtig kostet eine Gentherapie pro Patient hunderttausende bis Millionen Euro.""https://www.medica.de/de/News/Redaktionelle_News/Kontinuierlichen_Produktion_viraler_Vektoren_für_die_Gentherapiehttps://www.medica.de/de/News/Redaktionelle_News/Kontinuierlichen_Produktion_viraler_Vektoren_für_die_Gentherapie
Sehr viel wahrscheinlicher scheint mir, dass das verwechselt wird mit
9:55 Warnung vor unzureichend getesteten Impfstoffen. Da sehe ich seine Besorgnis gerechtfertigt. Wenn man sich anschaut, wie aufwendig Impfstoffe vor einer Zulassung getestet werden, ist mir zu diesem Zeitpunkt auch nicht klar, wie ein ähnliches Sicherheitsniveau erreicht werden soll. Andererseits... Wir können uns keinen zweiten Lockdown dieser Art leisten und nur das eine oder das andere ist möglich.
10:15: angebliche Schutzgeldartige Erpressung: keine Belege. Wir haben beispiellose wirtschaftliche Kosten weltweit. Die werden inkauf genommen, um einige Pharmafirmen reich zu machen und keinen anderen Leute aus der Wirtschaft fällt das auf? Da haben viele Kapital-mächtige Einbußen, die lassen das so mit sich machen?
12:00 Hydroxychloroquin: Laut Wikipedia, war lange Zeit die Sachlage unklar, Anfang Juni 2020 hat aber die Univ. Oxford eine Studie mit 4500 Probanden veröffentlich, nach der H. keine Wirkung bei Covid19 hat.
Sarah Boseley : "Hydroxychloroquine does not cure Covid-19, say drug trial chiefs" The Guardian vom 5. Juni 2020
Aber das konnte Wodarg noch nicht wissen bei Aufnahme, andererseits hätte er sich klar sein sollen, dass die Wirkung umstritten ist. Nach seiner Beschreibung hat Bayer jede Menge H-Medikamente verschenkt, warum sollten sie das machen, wenn, H wirken würde und, wie von den Verschwörungsokkultisten behauptet, Bayer das Leid der Menschen verursacht um daran zu profitieren?
18:41 G6PD Mangel: Wodargs Behauptung: Menschen wird trotz G6PD-Mangels H. verabreichten, damit diese sterben und deren Tod uns Angst macht, damit wir uns Impfen lassen und Pharmakonzerne reich werden. Steile These. Belege: keine. Ich habe mir die Zeit genommen und Wodargs Homepage angeschaut, auch für die These, dass die Exzessmortalität mit H. / G6PD Mangel zusammenhinge gibt es keine Belege. Wozu auch, wir haben ja Wodargs Bauchgefühl. Meine These: Wodarg ist von Putin gekauft, um unsere Demokratie zu unterwandern. Belege: brauche ich ja nicht mehr, geht ja heute auch ohne.
20:22 zweite Welle, "woher soll die kommen?" Na der Virus ist jetzt, so wie Influenza, wie Masern jetzt da. Wir können nicht dagegen impfen. Es ist bei weitem noch kein signifikanter Anteil der Bevölkerung immun, sobald die Leute in geschlossenen Räumen mehr Zeit miteinander verbringen und die Immunabwehr geschwächt ist, verbreitet sich der Virus wieder. Woher sollte er denn wissen, dass er sich nicht mehr verbreiten soll?
Natürlich kommt jetzt hier die Unterstellung, dass wenn eine 2. Welle kommt, diese von jemandem erzeugt wurde, woher solle er denn jetzt wissen, dass sie kommt? Das nennt man nicht falsifizierbarkeit. Ich konstruiere meine Argumentation so, dass egal was passiert, ich es vorher gesagt habe. Kommt keine 2. Welle: voila, hab ich doch gesagt. Kommt eine 2. Welle, Voila, hab ich auch gesagt, muss von jemandem erzeugt werden. Unwissenschaftlich, und wieder ohne jeglichen Belege. Aber wenn er behauptet, eine zweite Welle würde bedeuten, jemand habe sie verursacht, dann widerspricht er sich ja schon wieder, weil er doch behauptet, es gäbe keinen neuen Corona Virus, nur einen neuen Test...
Erst: es hat noch nie eine zweite Welle gegeben, dann bei 20:49: ja doch, bei Grippe kommt jedes Jahr eine Welle.
21:23 Herdenimmunität " die Corona Viren brauchen das nicht, die kommen kommen auch mit 10-20% jedes Jahr wieder. " Was redet er da? Die Herdenimmunität ist nicht für die Viren nötig, sondern um sie einzudämmen. Ob der Virus mutiert und wie lange eine Immunität reicht ist aber in der Tat noch nicht geklärt.
22:27 "Auf meiner Homepage belege ich meine Aussagen." Es finden sich in der Tat Links. Seine Aussagen dieses Video belegen die aber nicht.
24:13: "Und das die Journalisten so mitmachen, Tagesschau, Süddeutschen, Berliner, Taz, Correctiv." Alle widersprechen mir! Das muss doch heißen, dass alle anderen lügen!
25.29: Verschwörungstheoretikervorwürfe "Und da reicht es dann, dann braucht man nur noch eine Institution zu kaufen die sowas sagt und die ganze Bevölkerung kann man dann an der Nase herumführen." Eine Institution würde eben nicht reichen. Man müsste schon die Taz, Zeit, SZ, Tagesschau, Berliner, .... und alle anderen Wissenschaftler kaufen. Da wäre es doch viel billiger den Wodarg zu kaufen. Vielleicht hat das ja jemand schon gemacht?
26:37: Da sind sie wieder, die "Maulkörbe" die wir tragen müssen... Genug Leute, die Mundschutz tragen, quasseln den Verschwörungsokkultisten eben nicht alles nach. Wodarg erträgt es eben nicht, dass andere Menschen zu anderen Schlüssen kommen, als er. Ob er sich im Auto anschnallt, oder hin und wieder seinen Gehorsam dokumentiert hat indem er eine Krawatte trug?
29:26: "Ich kann mir vorstellen, dass der alte Mensch lieber mit Corona im Kreise seiner Familie stirbt." Das überlassen wir doch lieber den Leuten selbst...
Kommentare