Robert Koch-Institut: "Es gibt keinen Erreger"
https://youtu.be/WitI-uoZkU0
Ich glaube der Leiter des Robert Koch institutes Robert Wieler stört sich da an dem Begriff „Erreger“.
Er sagt ja selbst: „an vier von fünf Infizierten wird die Krankheit spurlos vorbeigehen“, also gibt es Infektionen und auch eine Krankheit seinem Standpunkt nach.
Und er sagt, er kenne nur einen Erreger: die Maul und Kleuenseuche.
Vermutlich ist „Erreger“ einfach kein präziser medizinischer Begriff oder in diesem Fall der falsche Begriff.
Wenn „Hexdrop“, der Ersteller des Videos, tatsächlich recht hätte, dass Herr Wieler der Überzeugung wäre, dass es keine Corona-Erreger gäbe, dann müsste diesem Zitat nach ja auch der Überzeugung sein, dass es gar keine übertragbaren Krankheiten gäbe, außer der Maul und Klauenseuche.
Dass der Chef des RKI behauptet, dass die Maul und Klauenseuche weltweit die einzige übertragbare Krankheit sei, ist natürlich absurd.
Außerdem ist die Behauptung von Hexdrop, Herr Wieler wäre der Meinung, die Corona-Erkrankung gäbe es nicht, obwohl er selbst in diesem Videoschnipsel über die Krankheit und Infektionen spricht.
Jedem Menschen, auch Hexdrop, der sich die Arbeit macht, so ein Video zusammenzuschneiden und einzusprechen, muss so etwas auffallen.
Dass Hexdrop das Video dennoch hochgeladen hat, ist ein Beispiel dafür, dass vielen Youtubern Fakten und Wahrheit vollkommen egal sind. Hexdrop ist über dieses Fragment in einer Pressekonferenz gestolpert und hat sich anscheinend gedacht: „Es gibt keinen Erreger“ als Zitat des RKI-Leiters, damit müssten sich doch Klicks und Likes generieren lassen.
Die Verbringen bestimmt Stunden im Internet auf der Suche nach solchen missverständlichen Zitaten und wenn sie die Ersten sind, die so ein Zitat finden, dann ist das für die wie ein Gold-Korn, dass sie verwerten wollen.
Wenn er einen Moment darüber nachgedacht hätte, hätte er Zeit verloren und außerdem 100.000 Klicks und einen Anstieg seiner 1700 Abonnenten verloren. Warum sollte er also diese Zeit investieren?
Du wirst von Hexdrop auch niemals eine Richtigstellung erhalten: „Sorry, Leute, ich hab noch mal darüber nachgedacht, ich glaube ich habe Herrn Wieler hier falsch verstanden.“ Und so bleibt das Video im Netz und wird noch mehr Leute verunsichern.
Mit einer Redaktion wäre eine solche Falschmeldung mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht veröffentlicht worden, oder später richtiggestellt worden - selbst die Bildzeitung macht das regelmäßig, wenn auch gut versteckt.
Das Internet und Youtube ist voll von solchen Hexdrops und ihren Videos, die versuchen, mehr Abonnenten und Klicks zu gewinnen. Und „Erfolg“ kann man haben, wenn man keine Recherche vor einer Veröffentlichung macht, nicht nur das, sondern sogar bewusst Leute wie Herrn Wieler falsch verstehen will.
Es gibt natürlich auch andere und sinnvolle Videos auf Youtube, von jeder Sorte gibt es nahezu unendlich viel Material, aber alles steht eben scheinbar gleichberechtigt nebeneinander, das macht es so problematisch.
Kommentare